Rezension zu: Stadler-Altmann, Ulrike: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion.

Stadler-Altmann, Ulrike (Hg.) (2013): Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

 

  1. Autor_innen/ Herausgeber

Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann lehrt an der Universität Koblenz-Landau und ist Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Campus Koblenz.

 

  1. Inhalt und Besprechung

Entstanden ist der vorliegende Sammelband aus einer Tagung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit dem Titel „Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Lehren und Lernen ‚trotz‘ Geschlecht.“

Die Beiträge diskutieren die Frage, wie sich Genderkompetenz als eine der zentralen Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität in pädagogischen Strukturen und Interaktionen auswirkt und dazu beitragen kann, im schulischen Alltag Mädchen und Jungen gleichermaßen zu erreichen und bedarfsorientiert zu unterrichten.

Der Band gliedert sich in die drei Bereiche:

  • Genderkompetenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
  • Ideen für und aus Schule und Unterricht
  • Ausblick

Die Beiträge des ersten Teils diskutieren Genderkompetenzen im wissenschaftlichen Diskurs und analysieren kritisch, wie geschlechterblinder Unterricht Geschlechterdifferenzen reproduzieren kann. Weiterhin fragen sie, wie Genderkompetenz in Ausbildung und Praxis erreicht und weiterentwickelt werden kann – und konstatieren in den derzeitigen Lehramtsstudiengängen deutliche Defizite.

Die Autor_innen des zweiten Teils fokussieren Genderkompetenz im Unterricht, in der pädagogischen Interaktion. Hier werden sowohl die Diskussion von Geschlecht im Unterricht als auch gendersensibler Unterricht in verschiedenen Themengebieten verhandelt. Die Herausgeberin diskutiert in ihrem Beitrag die viel diskutierte „Jungenkrise und Jungenförderung“.

Zentral ist hier immer wieder die Frage, wie die Unbewusste Reifizierung von Geschlechterstereotypen im Unterricht umgangen werden kann.

Der letzte Teil umfasst einen Beitrag, der sich mit Geschlechterdiskursen in den Erziehungswissenschaften aus einer transnationalen Perspektive befasst.

  1. Fazit

Der Band fokussiert Genderkompetenzen in schulpädagogischen Interaktionen, also im Rahmen von Unterricht und Qualifizierung von Lehrkräften oder von Gender als Unterrichtsinhalt und gendersensiblem Unterricht.

Er richtet sich an Lehramts-Studierende, Lehrkräfte in der Praxis, Fortbildner_innen und Wissenschaftler_innen. Das Buch bietet sowohl hilfreiche, konkrete Impulse für die didaktische Praxis und interessante Materialsammlungen, als auch empirische Fakten sowie vielfältige Anregungen und Orientierungen zur Selbstreflexion.

Autor der Rezension: Jan Wienforth